Ich wette, diesen Garten kennst du: Er ist ungefähr fünfzig Quadratmeter groß, hat eine Terrasse direkt am Wohnzimmerfenster und einen Sichtschutz zu den Nachbarn. Ringsum zieht sich ein niedrigen Zaun (Maschendraht oder Stahlmatte) und vielleicht eine Hecke (Thuja oder Hainbuche). Auf der Rasenfläche steht eine Schaukel und ein blauer Plastikmuschel Sandkasten.

Grafik eines kleinen Garten: Blick aus dem Wohnzimmerfenster auf eine Terrasse, dahinter Rasen und Hecken

Ist das vielleicht dein Garten?

Oder wirst du bald einen Garten besitzen? 

Einen eigenen kleinen Garten, und du freust dich schon auf die Sonne und die Hängematte und ein Kräuterbeet und eigene Erdbeeren, aber … was kann man schon machen mit so einem winzigen Handtuchgarten?

Bild eines Gartens voller Pastellfarbener Blüten, im Hintergrund eine undeutliche Person, der Stil beinahe impressionistisch

Du hast schließlich keinen Platz für gar Nichts aus all den wunderbaren Büchern und Zeitschriften und Bildern aus den Internet, die dich zum Träumen bringen?

Das stimmt nicht.

Dein kleiner Garten kann mehr.

Wir kümmern uns nicht darum, wie man Dahlien überwintert oder ein Hochbeet baut. Ein Traumgarten fängt früher an: Wohin baue ich das Hochbeet?

Dein Traumgarten fängt sogar noch früher an: Warum will ich ein Hochbeet? Will ich überhaupt eins?

Genauso, wie Gartendesigner und Landschaftsarchitekten das seit Jahrhunderten machen:

Was will ich für einen Garten? Wie finde ich das heraus? 

Wie hole ich das Beste für mich aus meinem Grundstück heraus?

Wie kannst du in deinem Reihenhausgarten, auf einer Tiefgarage, im Schatten oder am Hang einen Garten schaffen, der dich glücklich macht?

 

Lageplan eines langgestreckten Gartens

Ich erkläre dir, wie das geht.

Dein kleiner Garten.