ein Baby schaut einen frisch gepflanzten Apfelbaum an

Wie schnell wächst ein Apfelbaum? Oder wie langsam? Wie groß wird ein Apfelbaum? Was bedeuten drei Meter eigentlich? Oder neun?

Ich stehe häufiger mit Kunden zusammen und wir reden über Bäume. Warum dieser Baum da steht und nicht dort. Ob er zu nah an einer Wand, dem Nachbargrundstück oder dem nächsten Baum steht, oder zu weit entfernt.

Das wichtigste dabei ist der Zeitfaktor. Zeit ist eines der zentralen Themen im Garten, und gerade beim Thema Baum kommen wir auf keinen Fall darum herum. Also habe ich mich hin gesetzt und aus Zahlen und Erfahrungswerten etwas gebastelt, das hilft, sich Zeit in Bezug auf den Apfelbaum zu verdeutlichen.

Ich habe dafür meine eigene Erfahrung genutzt, außerdem Baumkunde.de und die Angaben verschiedener Baumschulen. Bitte beachte, dass es eine grobe Näherung ist.

Jeder Baum wächst anders.

Ich habe mich für diesen Artikel für den ‚Apfelbaum‘ (Malus domestica) entschieden, weil viele von einem Apfelbaum im Garten träumen. Andere Bäume wachsen schneller oder langsamer, werden deutlich größer oder bleiben kleiner.

Es kommt noch schlimmer. Den Apfelbaum gibt es gar nicht. Wikipedia listet mehr als fünftausend Kulturapfelsorten auf. Dazu kommen noch Unterschiede, je nachdem auf welcher Unterlage der Apfel veredelt wurde und auf welche Stammhöhe er gezogen ist.

Außerdem hängt Wuchsgeschwindigkeit und Wuchsform auch noch von individuellen äußeren Faktor wie Standort, Klima und Pflege ab.

Also habe ich einen mir sinnvoll erscheinenden Durschnittswert angenommen. Dieser Apfelbaum wächst eta 40cm pro Jahr. Er ist nach zwanzig Jahren und einer Höhe von neun Metern ausgewachsen und hat eine ’normale‘ Kronenansatzhöhe, wie ich sie für kleine Gärten sinnvoll halte.

Kommen wir nun also zum spielerischen Teil. (Endlich)

Ein Haus kaufen bauen, ein Kind kriegen, einen Baum pflanzen.

Sprichwort

Machen wir es genauso. Du besitzt nun eine Immobilie mit einem Garten. Du hast gerade ein Kind bekommen. Anlässlich der Geburt pflanzt du im nächsten Frühjahr einen Apfelbaum in deinen Garten.

Ein Baby sitzt unter einem frischgepflanzen, ca. 1,2m hohen Apfelbaum, Skizze coloriert
Der Baum ist ca. 1,2 Meter hoch

Dein Apfelbaum stammt aus dem Gartencenter oder einem onlineshop. Natürlich kann man auch größere oder kleinere Apfelbäume pflanzen, dann verschiebt sich die Entwicklung entsprechend. Dein Kind ist ein Baby, dass durch den Garten krabbelt und ausprobiert, ob Gras schmeckt. Falls du überhaupt Rasen in deinem Garten willst?

Sechs Jahre später wird dein Knopf eingeschult. Überleg dir, was in dieser Zeit alles passiert ist, oder passieren wird. Der erste Schritt, Töpfchentraining, Kindergarten, die ersten Familienurlaube.

Dein Apfelbaum stand in all der Zeit treu im Garten, ist gewachsen und setzt auch schon ein paar Früchte an

Ein kleiner Apfelbaum (3,5m) mit einem sechsjährigen Kind daneben, Skizze, coloriert
Der Baum ist 3,5 Meter hoch, vielleicht ein bisschen weniger

Vier Jahre später ist die Grundschule vorbei. Dein Kind ist jetzt ein ziemlicher Rabauke, der lesen und schreiben kann und auf der weiterführenden Schule klar kommen muss. Zu seinen Freunden geht er vielleicht schon allein oder fährt mit dem Fahrrad. Dein Apfelbaum ist mitgewachsen.

Der Apfelbaum ist inzwischen etwa 5 Meter hoch

Sechs Jahre später hast du einen Teenager unter deinem Apfelbaum, der sich vermutlich gerade weigert, bei der Ernte zu helfen. Sechszehn Jahre sind vergangen, seit du deinen Apfelbaum gepflanzt hast.

Apfelbaum 7,5m mit Teenagermädchen darunter, Skizze, coloriert
Der Baum ist inzwischen über 7 Meter hoch

Nach zwanzig Jahren ist dein Apfelbaum ausgewachsen und dein Kind erwachsen (oder glaubt das zumindest). Vielleicht ist es schon ausgezogen und hat einen festen Job, vielleicht hängt es an der Uni rum, jedenfalls ist es kaum noch zu Hause. Aber Apfelkuchen aus den Äpfeln von zu Hause ist immernoch der beste.

Ein ausgewchsener Apfelbaum mit einer lesenden Studentin daneben, Skizze, coloriert
Mit 9 Metern ist der Apfelbaum ausgewachsen

Das heißt nicht, dass dein Baum sich jetzt nicht mehr verändern wird, oder auch nur, dass er keine neue Äste mehr treiben wird. Es heißt auch nicht, dass es mit deinem Apfelbaum genausolaufen wird wie mit dem Baum auf den Grafiken. (s.o.) Es gibt in diesem Artikel auch keine Handlungsanweisung oder Wertung im Sinne von: Kuck mal! Soo groß wird ein Apfelbaum, unterschätze das nicht! Oder Ein Apfelbaum wächst echt schnell / langsam!

Wenn dieser Artikel eine Zielsetzung hat, dann, dass du dich einen Moment zurücklehnst und über die Zukunft nachdenkst. Über deinen Garten und dein Leben in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Tu das, bevor du einen Baum kaufst oder pflanzt.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, hast du vielleicht Lust, mir einen schwarzen Tee auszugeben?  Falls ja, klick

 

Und weil es so hübsch ist, hier nochmal das ganze Plakat in groß:

Übersichtsbild von Apfelbäumen in verschiedenen Alterstufen und Kindern im passenden Alter daneben, Skizze, coloriert
Die ganze Entwicklung zum direkten Vergleich

Inzwischen gibt es einen zweiten „Wie schnell wächst …“ Artikel: Über Kirschbäume

Ich überlege, noch mehr Bäume auf diese Weise vorzustellen. Was für einen Baum würdest du dir wünschen?

Birke? Eiche? Etwas ganz anderes? Schreib deinen Wunsch in die Kommentare.

Und wenn du diesen Blog abonnierst, erhältst du auf jeden Fall immer die neuesten Artikel.

Zeig 'Dein kleiner Garten' deinen Freunden

Empfohlene Beiträge

3 Kommentare

  1. Das ist eine wirklich schöne Anschauung und macht einem verständlich wie sich der Baum mit dem Alter vom Kind entwickelt. Wir haben es genau so gemacht und sind jetzt erst beim 1. Jahr und voller Erwartungen das dieser Baum und in Zukunft Schatten und leckere Äpfel beschert

    • Wie schön, dass Ihnen der Artikel weitergeholfen hat. Ich wünsche Ihnen ganz viel Freude mit Ihrem Baum!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert